Razorbacks mit zwei Abgängen

Die handballfreie Zeit neigt sich langsam aber sich dem Ende entgegen: Nach dem coronabedingten Abbruch der Saison 2020/2021 im Oktober und nur drei absolvierten Spielen, wird in Vorsfelde die Rückkehr in den sportlichen Alltag vorbereitet. Die Mannschaft kann seit einigen Wochen wieder zusammen trainieren und startet Anfang Juli in die Vorbereitung. Dabei kann Trainer Daniel Heimann auf den fast identischen Kader zurückgreifen, hat er in Thorben Günther und dem kurzfristigen Wechsel von Bert Hartfiel trotzdem zwei schmerzende Abgänge zu verkraften.

Sicher ist aber, dass ich nicht hier bleiben werde und es weiter weg geht…


Thorben Günther beendet in Kürze sein Bachelorstudium und will dann noch seinen Master folgen lassen. „Im Moment steht noch nicht fest wo das sein wird. Sicher ist aber, dass ich nicht in Braunschweig oder Wolfsburg bleiben werde und es weiter weg geht.“ 2018 wechselte „Günni“ vom A-Jugend-Bundesligisten Eintracht Hildesheim in die Eberstadt und wusste hier sofort, trotz seines jungen Alters, vor allem in der Abwehr zu überzeugen. Gleich in seiner ersten Saison konnte er mit den Razorbacks die Vizemeisterschaft in der Oberliga feiern, ehe die beiden darauffolgenden Spielzeiten aufgrund von Corona abgebrochen wurden.

Der Aufwand in dem Umfang kann ich nicht mehr leisten…


Mit Bert Hartfiel verlässt die Vorsfelder der Haupttorschütze der letzten Jahre und schließt sich dem VfB Fallersleben an. Der 31-Jährige kam 2014 von den Magdeburg YoungsterS in die Eberstadt, war im rechten Rückraum bei den Razorbacks seitdem gesetzt und auch in den nächsten Jahren noch als fester Bestandteil eingeplant. Vor wenigen Tagen suchte er nun doch nochmal das Gespräch mit Teammanager André Frerichs und Spartenleiter Michael Schwörke, aus dem hervorging, dass er den Aufwand in dem Umfang nicht mehr leisten möchte und aus diesem Grund seinen auslaufenden Vertrag nicht mehr verlängern wird.

Für die Vorsfelder Verantwortlichen heißt es nun, die entstandenen Lücken im Rückraum zu schließen, um mit voller Kaderstärke in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit zu gehen, die Mitte September starten soll. „Der Abgang von Bert kommt natürlich zu einem ungünstigen Zeitpunkt und wir wurden davon überrascht. In erster Linie bin ich aber erstmal froh, dass es uns trotz der widrigen Umstände und finanziellen Einschnitte in den letzten Monaten gelungen ist, die Mannschaft größtenteils zusammen halten zu können. Hier wurden viele Gespräche geführt und jeder Einzelne trägt seinen Teil dazu bei, dass wir in der Form letztlich weiter zusammenarbeiten können“, zeigt sich André Frerichs grundsätzlich froh, trotz einiger Rückschläge in den letzten Wochen.

Vielen Dank für euren Einsatz in den letzten Jahren.

Vielen Dank für euren Einsatz in den letzten Jahren, Thorben und Bert! Wir wünschen euch alles Gute und maximalen Erfolg. Wir hoffen natürlich, dass ihr euch zwischendurch Mal bei uns im Eichholz blicken lasst!