Daniel Heimann zieht sich nach der Saison als Trainer in Vorsfelde zurück

Nach sechs Jahren engagierter Zusammenarbeit wird Daniel Heimann seinen auslaufenden Vertrag beim MTV Vorsfelde nicht verlängern. Diese Entscheidung hat er nach sorgfältiger Überlegung und auch im Einklang mit MTV – Manager André Frerichs getroffen. Die Absicht dieser Veränderung an der Seitenlinie der Razorbacks ist es, für frischen Wind zu sorgen.

Ich bin sehr dankbar für das Angebot und Vertrauen….Trainer sein zu dürfen.

Daniel Heimann äußert sich wie folgt:

„Ich bin sehr dankbar für das Angebot und Vertrauen ein weiteres Jahr in Vorsfelde Trainer sein zu dürfen. Leider habe ich mich nach mehreren Wochen Bedenkzeit gegen ein weiteres Jahr entschieden. Der Abschied wird mir sehr schwer fallen, aber ich habe das Gefühl, dass jetzt der Zeitpunkt hierfür gekommen ist. Ich bin seit 6 Jahren in Vorsfelde und habe hier unendlich viel gelernt. Außerdem habe ich viele tolle Menschen kennengelernt, im Verein, unter den Fans, in der Stadt. Die Erfahrungen werden mich für mein Leben prägen. Kein Einzelner steht über dem Verein und für mich ist nun die Zeit gekommen Platz für neue, frische Gedanken und Ideen zu machen, um die zukünftige sportliche Situation weiterhin zu meistern. Das wird leider nicht mehr mit mir als Trainer sein. Der Verein und die Mannschaft brauchen jetzt mehr denn je den Zusammenhalt, der uns immer ausgezeichnet hat. Für mich steht fest, dass der Verein seinen Weg festigen und sich der Handball in Vorsfelde auch zukünftig positiv entwickeln wird.“

Ich verstehe und respektiere …….. Daniels Beweggründe für seine Entscheidung.

Auch Manager André Frerichs reflektierte die gemeinsame Zeit mit Daniel Heimann und gibt Einblick in seine Gefühlswelt:

„Ich blicke auf sechs sehr intensive Jahre mit Daniel zurück. An der sportlichen Entwicklung, eng verbunden mit dem derzeitigen Gesicht des Kaders, als auch an den Strukturen rund ums Team hat er erheblichen Einfluss. Gerade, dass Daniel über seinen Aufgabenbereich hinaus viel Input gegeben und mitgearbeitet hat, um strukturell zu wachsen, rechne ich ihm hoch an und bin sehr dankbar für die gemeinsame Arbeit der letzten Jahre. Nach mehreren intensiven Gesprächen zwischen mir und Daniel, hat es sich aber herauskristallisiert, dass es auf eine Veränderung auf der Trainerposition hinauslaufen wird. Ich verstehe und respektiere aber natürlich Daniels Beweggründe für seine Entscheidung. Solch große Veränderungen sind erstmal ungewohnt und man kann sich leider nicht drauf vorbereiten. Wir gehen definitiv im Guten auseinander und ich bin mir sicher, dass wir in Zukunft auf anderen Ebenen noch einige Projekte angehen werden.“

Der MTV Vorsfelde dankt Daniel Heimann für seinen unermüdlichen Einsatz und sein Engagement als Trainer und ist überzeugt, dass er in den verbleibenden acht Spielen die gesteckten Ziele zusammen mit der Mannschaft noch erfolgreich erfüllen wird .

Für André Frerichs rückt ab sofort also die Nachbesetzung des Traineramts in den Fokus. „Wir werden uns kurzfristig einen Überblick verschaffen, um der Mannschaft so schnell wie möglich aufzeigen zu können, mit wem es an der Seitenlinie weiter geht. Selbstverständlich haben wir Niemanden in der Hinterhand und hier soll auch nichts übers Knie gebrochen werden. Bestimmte Kriterien und Vorstellungen müssen beidseitig erfüllt werden“, gibt er zu Protokoll.